scheibekurs

Unsere Dozent*innen

Hier bekommen Sie einen Überblick über die Dozent*innen der HEAVEN CAN WAIT AKADEMIE.

Allesamt Lehrkräfte mit Herz und Seele, aber gleichzeitig auch professionelle Künstler, die ihr Brot nach wie vor mit „Kunst“ verdienen. Am besten kommen Sie einfach mal zu einem unserer kostenlosen Schnupperkurse vorbei, um sich einen persönlichen Eindruck zu machen.

Hier können Sie die Schriftgröße der Seite verkleinern / vergrößern:


	
	

Yana Robin la Baume / Dozentin für Schauspiel

ist gebürtige Hamburgerin und als älteste von sechs Schwestern aufgewachsen. Nach ihrem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst arbeitete sie fünf Jahre als festes Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt.

2019 ist sie in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, und arbeitet seitdem für Film, Fernsehen und Rundfunkproduktionen, aber auch als Gastschauspielerin u.a. am Theater Münster. Bei der Arbeit mit den Schauspielschüler*innen liegt ihr die Förderung der individuellen Persönlichkeiten besonders am Herzen. Sie möchte die Kursteilnehmer dazu ermutigen, ihren eigenen Ausdruck und ihre Stimme zu finden.

„Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.“
(Astrid Lindgren)

Robin-La-Baume

Kira Plaß / Dozentin für Schauspiel

ist mit Leib und Seele Schauspielerin, Schauspieldozentin und arbeitet seit 2020 zusätzlich als Coach für Präsenztraining und Emotionsarbeit. Die gebürtige Hamburgerin absolvierte ihre Schauspielausbildung mit Schwerpunkt auf Theater und Film an der Schule für Schauspiel Hamburg und steht seitdem als Schauspielerin auf der Bühne und für Film, Fernsehen und Werbung vor der Kamera. Dabei haben diverse Engagements sie von Hamburg über Lüneburg, ans Schlosstheater Celle bis ganz an den Bodensee und schließlich wieder zurück nach Hamburg geführt, wo sie hauptsächlich als freiberufliche Schauspielerin und Künstlerin arbeitet.

Seit 2017 arbeitet sie bei Task, der Schauspielschule für Kinder und Jugendliche, und unterrichtet mit viel Freude, künstlerischer Neugier und Begeisterung ihre Kurse in Schwerpunkten wie Improvisation und Figurenarbeit. Seit 2021 gibt sie nun auch Kurse für junggebliebene Senioren. Sie möchte auch hier  so viel Fantasie, Kreativität und Selbstbewusstsein wie möglich mitgeben und freut sich darauf, mit ihnen auf spielerische Art und Weise an Themen wie Körperwahrnehmung, Stimme, Präsenz und Spielfreude zu arbeiten.

Kira Plaß

Jan-Christof Scheibe / Dozent für Gesang

ist der künstlerische Leiter der Heaven-Can-Wait-Akademie. Mit dem von ihm gegründeten „Heaven-Can-Wait“-Chor – laut BILD-Zeitung dem „coolsten Chor Hamburgs“ – rockt er seit 2013 u.a. die Bühne des renommierten Sankt Pauli Theaters und vielen anderen Spielstätten in Norddeutschland. Er ist als Musiker, Chorleiter, Komponist, Schauspieler, Comedian oder Theater- und Buchautor tätig, und hat schon auf so ziemlich jeder Bühne in Deutschland gestanden.

Ein Tausendsassa, der weiß, wie Kunst in der Theorie funktioniert, aber auch viel Spaß daran hat, das in der Praxis zu vermitteln. Seine humorvolle und unverstellte Art im Unterricht und in der Arbeit weckt Vertrauen, und öffnet bei den Teilnehmern neue Türen. Unter seiner charmanten Anleitung wächst man über sich hinaus.

JC-Scheibe

Melanie Graml / Dozentin für Tanz

tanzt seitdem sie denken kann. 1998 ging sie von ihrer kleinen bayerischen Heimatstadt in die große weite Welt nach Hamburg, um dort an der Stage School of Music, Dance & Drama Tanz, Gesang und Schauspiel zu studieren.

Danach war sie für die unterschiedlichsten Künstler unterwegs, sowohl im Fernsehen (u.a. Grand Prix Vorentscheid, Echo-Verleihung, VIVA, ZDF), als auch auf Tour (u.a. mit Prezioso, DJ Jan Wayne, DJ Bobo, David Garrett, als Mitglied der „Hot Banditoz“ und der „Pearlettes“).

Ab 2004 wurde sie immer wieder als Allrounderin (Tänzerin+Sängerin) im Showensemble auf einem der AIDA Kreuzfahrtschiffe gebucht und hat sich so die Welt angesehen. 2015 durfte sie für Stage Entertainment die Kinderdarsteller von dem Musical „Das Wunder von Bern“ trainieren und die choreographischen Proben betreuen. Seit 2013 war sie dann für Aida Entertainment an Land in Hamburg als Trainerin tätig und hat bis März 2020 die komplette choreographische Einstudierung der Showprogramme der AIDAaura und AIDAvita übernommen.

Im Mai 2020 wurde sie Mama einer bezaubernden kleinen Tochter, und freut sich nun wieder loslegen zu können.

Melanie Graml

Saskia Kiselowa / Dozentin für Tanz

Saskia ist Choreografin, professionelle Tänzerin, Tanz-Dozentin und Stage Coach. Ihre Karriere startete im Ballett „Coppélia“ am Stadttheater Lüneburg und von dort ging es zum Musical. Sie war mit Stella Events und Stage Entertainment in unterschiedlichsten Musical Tourneen zu sehen und spielte in Musicals wie „Evita“, „Joseph“, „Jesus Christ Superstar“, „Dracula“ und Operetten wie „Orpheus in der Unterwelt“ und „Kiss me Kate“. Sie war weltweit für unzählige feste sowie freiberufliche Engagements auf Kreuzfahrtschiffen, für Gala- Events, Messepräsentationen, Fernsehproduktionen und Modenschauen unterwegs. Zunächst als Dance Captain, dann bald selbst kreativ, arbeitet sie mittlerweile viel als Choreografin, zum Beispiel für die Musical Highlights Tournee 2023, die MS Europa (1+2), den Aldiana Club, Fernsehshows (z.B. Gottschalk ́s 68er Show), die Fashion Week Berlin und für viele kleinere und größere Events. Diese Erfahrungen und die Liebe zum Tanzen teilt sie als Dozentin seit vielen Jahren sowohl an den Hamburger Musicalschulen Stage Art, Stage School, Stage Entertainment und Stage Up, als auch in sozialen Projekten oder Workshops im Bereich Tanz und Bühnen-Präsenz.

Silke Tobeler / Dozentin für Kreatives Schreiben

Geboren Geboren wurde Silke Tobeler in Hamburg und verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Singapur. Mit ihrer Familie pendelt sie zwischen Hamburg, Brandenburg und Berlin.
Als freischaffende Autorin verfasst sie Romane, Kurzgeschichten und Essays.

Aktuell schreibt sie an einem Psychothriller und wird von der Agentur Keil und Keil vertreten.
Zudem ist Silke Tobeler Hebamme für Texte aller Art und unterrichtet seit vielen Jahren Menschen von 12 – 100 Jahren im Kreativen Schreiben. Getreu dem Motto: Es ist noch kein*e Autor*in vom Himmel gefallen – Schreiben ist Handwerk!

Vor allem ist Silke Tobeler fest davon überzeugt, dass Texte nicht in die Schublade gehören, sondern auf die Bühne!

 

Judith Ludwig / Dozentin für Kreatives Schreiben

Ist geboren in Hamburg, wo sie auch heute mit ihrer Familie lebt. Mit ihrem Background als Literaturwissenschaftlerin und intermediale Kunst- und Poesietherapeutin arbeitet sie sowohl mit Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen als Trainerin für Storytelling und Kreatives Schreiben.

Wichtig ist ihr neben der Vermittlung von Schreibtechniken auch ein Gespür für Resonanz und Verbundenheit, die beim Schreiben in der Gruppe passieren. Dabei arbeitet sie mit einem intermedialen Ansatz, der Schreiben durch andere Medien erweitert. Kreatives Schreiben, wie sie es praktiziert, soll erweitern: die Persönlichkeit, unser Leben, unsere Sichtweisen. Denn: Geschichten schreiben ist magisch!

„Wir erzählen uns Geschichten, um zu leben.“ (Joan Didion)