Der Kinofilm „HEAVEN CAN WAIT – WIR LEBEN JETZT!“

 

Am 12.10.2023 startet in den deutschen Kinos ein bunter und sehr berührender Dokumentarfilm über den Namensgeber unserer Akademie: den Heaven-Can-Wait-Chor unter dem Titel HEAVEN CAN WAIT – WIR LEBEN JETZT!

filmplakat

Hier geht es zu allen Programmkinos, die den Film zeigen.

In unserer HCW-Akademie gibt es keine Altersbegrenzung , weder nach unten, noch nach oben. Sänger*innen des Heaven-Can-Wait- Chores indess müssem das 70. Lebensjahr vollendet haben, bevor sie beitreten können. Das ist ein Alter, in dem man in anderen Chören normalerweise langsam aussortiert wird. Aber Chorleiter Jan-Christof Scheibe erweckt mit diesem Chor das Märchen von den „Bremer Stadtmusikanten“ zum Leben, und verwandelt die vermeintliche Schwäche des Älterwerdens in Stärke.

Das Besondere an dem „coolsten Chor Hamburgs“ (Bild-Zeitung) ist allerdings nicht allein das Alter seiner Mitglieder – die älteste Sängerin ist aktuell 92, insgesamt stehen über 2700 Jahre Lebenserfahrung live on stage – sondern vor allem die absolut ungewöhnliche Liedauswahl. Die Seniorinnen und Senioren schmettern nämlich die Lieder ihrer Enkel und rocken damit ausverkaufte Konzertsäle: Songs von Jan Delay, Peter Fox oder Coldplay werden zu Gehör gebracht, mit professioneller Rockband und Lightshow im Rücken. In der Probenarbeit lernen sie, sich mit den ungewohnten Texten und Melodien vertraut zu machen, dem Rhythmus hinzugeben und diese fremden Lieder zu etwas Eigenem zu machen. Sich von der jugendlichen Musik berühren zu lassen und Andere damit zu berühren.

Ein Filmteam um den Regisseur Sven Halfar hat Chorleiter Scheibe und seine unerschrockenen Sänger*innen über 2 Jahre bei Proben und Konzerten begleitet. Der Film erzählt auf ergreifende Art und Weise von den Aufs und Abs, den Erfolgen und Rückschlägen, Standing Ovations im Publikum und Texthängern auf der Bühne. Er handelt von Menschen, die sich in hohem Alter noch einmal auf eine musikalische Reise machen, die ihren bequemen inneren Schweinehund überwinden, und neue Wege für sich zu entdecken. Die lernen, sich zu öffnen und – wie Dornröschen – von der Musik wachküssen und tragen zu lassen. Ein Film über Menschen am Ende ihres Lebens, die neue Lieder gelernt und eine zweite Familie gefunden haben.

Hier geht es zum Trailer: